Cisco - Networking Academy

Cisco Zertifizierung im Schuljahr 13/14

Im Rahmen des CT – Unterrichtes der Klassen TGQ1a und TGQ1b hatten die Schüler die Möglichkeit, ein Zertifikat der Firma CISCO zu erwerben. Dazu mussten die Schüler parallel zum Unterricht sogenannte Assessements bestehen, die über die Webseite der CISCO Networking Academy bereitgestellt wurden. Am Ende kam als letzte Hürde noch ein Final Exam, welches in der Schule durchgeführt wurde.

Die vollständige Bezeichnung des Zertifikates lautet: „CCNA Discovery: Networking for Home and Small Businesses“. Es bescheinigt den Schülern Kenntnisse über den Aufbau von Computer – Systemen einschließlich Betriebssystem und Peripheriegeräten, die Planung und Installation von Netzwerken und deren Anschluß ans Internet, sowie die Fehlersuche in Netzwerken. Außerdem wurde das Thema Sicherheit in Netzwerken (kabelgebunden sowie kabellos) ausführlich bearbeitet.

Drei der teilnehmenden Schüler erhielten darüberhinaus einen „Letter of Merit“ als besondere Anerkennung, da sie im Final Exam über 75 % der Punkte erreicht hatten.