besser leichter miteinander

Gestaltungs- und Medientechnik

Gestaltungs- und Medientechnik

Technisches Gymnasium
Was erwartet Dich?

Design ist alles.

Das Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik eröffnet besondere Perspektiven z.B. auf die Berufe Architekt:in, Bühnenbildner:in, Designer:in (FH/Uni), Medieninformatiker:in, Szenenbildner:in, Mediendesigner:in – Webdesign, fördert aber auch allgemein die Kreativität und die logisch- analytische Denkweise der Schüler:innen.

Inhalte

Flächengestaltung, Freihandzeichnen, Modellbau, Grafikdesign, Produktdesign, Medien- und Kommunikationsdesign, Web- und Screendesign, Computer Aided Design, Präsentationstechniken, Designgeschichte, Animation.

Diese Inhalte werden nach modernen Unterrichtsmethoden projektbezogen vermittelt.

Förderlich für einen erfolgreichen Besuch sind einerseits das Interesse an den technischen und auf die Arbeit am Computer bezogenen Inhalte, aber auch eine gewisse künstlerische Begabung und Freude an kreativer Gestaltung

Scroll to Top