Technik und Management Schüler der 12. und 13. Klasse bei TOX Pressotechnik in Weingarten

Schüler des Profils Technik- und Managementklasse der 12. und 13. Klasse der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen durften im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei Tox Pressotechnik einen innovativen Industriebetrieb in Weingarten kennenlernen und erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Produktion, die Entwicklungsabteilung und das Projektmanagement des Unternehmens. Besonders beeindruckend für die Schüler war die außergewöhnliche Technologie und der hohe Qualitätsanspruch von TOX Pressotechnik, Marktführer beim „Clinchen“. Hierbei werden durch Kaltumformung zwei Bleche dauerhaft verbunden (Durchsetzfügen) Die Führung durch das Unternehmen zeigte den Schülern deutlich, dass Inhalte aus dem Fach Technik und Management in der Praxis eines modernen Unternehmens ganz alltäglich zur Anwendung kommen.

Der herzliche Empfang durch die Geschäftsführerin Frau Eberhardt und ihr engagiertes Team haben für eine rund um motivierende und gelungene Veranstaltung gesorgt. Wir danken TOX Pressotechnik für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke ins Unternehmen!

(M. Welte)