Übergabe der Insektenhotels an das Landratsamt Bodenseekreis

Im Dezember erreichte uns eine Anfrage des Landratsamtes ob die Claude-Dornier-Schule nicht 16 Insektenhotels für die kreiseigenen Liegenschaften herstellen könne. Das war für uns sofort eine Herzensangelegenheit. Mit unserem Bienenprojekt haben wir schon vor Jahren diesen uns so wichtigen Weg der Biodiversität gestartet. Dank einer Blumenwiese hat sich dies auch weiterentwickelt. Kurzerhand übernahmen die Lehrkräfte unserer BVE-Klasse das Projekt. Die Begeisterung der Schüler*innen waren riesig.

Die BVE, Berufsvorbereitende Maßnahme Friedrichshafen ist eine schulische Maßnahme der Claude-Dornier-Schule & der Tannenhag-Schule in Friedrichshafen.

Die Schüler/innen der Maßnahme kommen aus der Berufsschulstufe der Tannenhag-Schule und aus verschiedenen SBBZ L (Förderschulen) des Bodenseekreises.

Ziel der Maßnahme ist es, den Schüler/innen in zwei Jahren eine individuelle berufliche Orientierung zu vermitteln, um einen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt in einer Helfer/Innen Tätigkeit zu ermöglichen.

Dies findet im berufsbezogenen Unterricht im Klassenzimmer und in verschiedenen Werkstätten der Claude-Dornier-Schule statt. Das Lehrkraftteam besteht aus den verantwortlichen Lehrkräften beider Schulen.

Der bedeutendste Anteil ist für die Schüler/innen Erfahrungen in verschiedenen Praktika zu sammeln.

Dabei sind wir auf die Zusammenarbeit mit Betrieben aus allen Berufsbereichen angewiesen. So ist in verschiedenen Betrieben und Bereichen ein für beide Seiten gelungenes, langjähriges Arbeitsverhältnis entstanden.

Für die Bereitstellung von Praktika Stellen in allen Bereichen freuen wir uns. Gerne können Sie uns diesbezüglich kontaktieren. BVE@cds-fn.de

Produktionsinformationen

Die Arbeitsgänge für die Herstellung von 16 Insektenhotels                     

  • Zusägen und montieren von 48 “Kisten“ aus 22mm Tischlerplatten (Herr Neubold mit der Zimmererklasse)
  • Farbgebung der “Kisten“ und Füllen der Dosen mit Schilfrohr (Frau Meßmer mit der BVE)
  • Inneneinrichtung herstellen und einbauen. Gesamtmontage (Herr Himmel mit der BVE)
  • Zeppelin und CDS Logo an der CNC Fräsmaschine fräsen (Herr Rinkenburger mit der BVE)
  • Blechdächer und Wandbefestigung (Herr Rinkenburger mit der BVE)
  • Rahmen für die Schutzgitter herstellen (Herr Himmel mit der BVE)
  • Schutzgitter befestigen (Herr Neubold mit der VABKF)
  • Koordination und Gesamtverantwortung (Herr Himmel mit der BVE)

Empfänger der Insektenhotels

Berufsschulzentrum Friedrichshafen:      3 Stück

Berufsschulzentrum Überlingen:               3 Stück

Bildungszentrum Markdorf:     3 Stück

Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe Tettnang:  2 Stück

Elektronikschule Tettnang:       2 Stück

Landratsamt Bodenseekreis:   3 Stück

Scroll to Top