“Berufliche Schule aus Friedrichshafen gewinnt Wettbewerb der BW Stiftung
- Ein selbstgebautes Fahrradhaus inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes und Scooter – mit diesem Projekt gewinnt die Claude-Dornier-Schule in Friedrichshafen den beo – Wettbewerb Berufliche Schulen der Baden-Württemberg Stiftung in der Kategorie „Fachpraktischer Unterricht“
- Geschäftsführer der BW Stiftung, Christoph Dahl: „Die Beruflichen Schulen im Land sind am Puls der Zeit und gestalten mit engagierten Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern unsere Zukunft mit.“
Die Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen hat den diesjährigen beo – Wettbewerb Berufliche Schulen der Baden-Württemberg Stiftung in der Kategorie „Fachpraktischer Unterricht“ gewonnen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung an diesem Donnerstag (22. Juni) in der L-Bank-Rotunde in Stuttgart nahm das Projektteam die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro entgegen.
Ein selbstgebautes Fahrradhaus inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes und Scooter –dieses Projekt haben Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schularten und Ausbildungsberufe der Claude-Dornier-Schule gemeinsam umgesetzt. Dabei gab es nicht nur Lieferengpässe und Pandemie-Einschränkungen zu bewältigen – auch fachlich waren alle Beteiligten gefordert, um eine zuverlässige und sichere Photovoltaikanlage mit Speicherlösung umzusetzen. Das gemeinschaftlich realisierte Fahrradhaus steht kurz vor der Vollendung und ist ein beeindruckendes Zeugnis von Teamwork und Know-How.
„Die Beruflichen Schulen im Land sind am Puls der Zeit und gestalten mit engagierten Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern unsere Zukunft mit“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Diese Arbeit wollen wir honorieren und sichtbar machen.“
Mit dem Programm beo – Wettbewerb Berufliche Schulen zeichnet die Baden-Württemberg Stiftung jedes Jahr besondere Kreativität, Eigeninitiative und nachhaltiges Engagement an Beruflichen Schulen aus. Projekte können von Lehrkräften, aber auch von Schülerinnen und Schülern eingereicht werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger der insgesamt fünf Kategorien werden von einer Fachjury ausgewählt und erhalten 1.500 Euro Preisgeld sowie einen professionellen Videodreh über ihr Projekt.”