MTBX – How to repair?

Mitten auf der Alpenüberquerung und ein Defekt am MTB, was ein Alptraum. Hoffentlich haben wir jetzt das richtige Werkzeug dabei und passende Ersatzteile?! Und wie lässt sich das überhaupt reparieren?

Um genau für diese Situationen gerüstet zu sein, war der Seminarkurs MTBX zu Besuch bei Zweirad Joos in Immenstaad. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Werkzeuge und Ersatzteile bei einer Alpenüberquerung in den Rucksack sollten und welche Reparaturen damit unterwegs sinnvoll selbst zu bewältigen sind. Die wichtigsten Reparaturen wurden von Dennis und Annette von Zweirad Joos dabei nicht nur durchgesprochen, sondern in der Werkstatt jeweils auch vorgeführt.

Die gut drei Stunden vergingen bei Fachgesprächen über Bikes, Kleidung und Zubehör wie im Flug und wir freuen uns schon auf die weitere praktische Umsetzung in der Fahrradwerkstatt unserer Schule.

(Wilke)