Präventionsarbeit: LOVERBOY MASCHE – Stoppt Gewalt gegen Frauen

organisiert durch unsere Schulsozialarbeiterin Stolčić  Tanja besuchten die Schülerinnen der TG, VAB, VABO und die gesamte Frisörklasse die Ausstellung im Jugend- und Kulturzentrum Molke in Friedrichshafen zur Thematik „Loverboy-Masche“. Dabei handelt es sich um Zwangsprostitution und Menschenhandel, worin junge, auch minderjährige Mädchen aus allen Schichten erst unmerklich, am Ende dann unwiderruflich hineingezogen werden. 

Die Schülerinnen wurden durch die Ausstellung geführt und das Arkade Team mit seinen Streetworkern berichtet von seinen Erfahrungen. Zusätzlich wurde in einem Workshop über den Verlauf, Erkennungsmerkmale und mögliche Schritte bzw. Hilfsmöglichkeiten aufgeklärt. Dadurch sollen die jungen Menschen gestärkt und für Übergriffe sensibilisiert werden.

Vielen Dank an das Team der Arkade MISA e.V. für die tolle Durchführung und die Lehrkräfte und Kollegen, die unterstützend dabei waren.