Wir auf der internationalen Köcheolympiade IKA

Alle Jahre wieder, findet im Rahmen der Intergastra, einer Fachmesse der Hotellerie und Gastronomie, die Internationale Köche Olympiade statt. Eine Veranstaltung der Superlative. Am Freitag, 2. Februar 2024 fand die Eröffnung, unter dem Motto “Einzug der Nationen” statt. 58 Nationalteams marschierten nach einander auf die Bühne. Im Hintergrund lief die passende Musik. Mit Jubel und Standing Ovation wurden die Teams empfangen.
Neben den Landesberufsschulen Bad Überkingen, Villingen Schwenningen und Calw waren auch wir, von der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe Tettnang mit 6 Schüler:innen vertreten.

Im Vorfeld wurde ein Fackellauf durchgeführt. Dazu kam eigens ein Kamerateam in die Landesberufsschulen und filmte in kurzen Sequenzen die Übergabe der brennenden Fackel. Bei uns war das Wetter ideal. Sonnig mit blauer Himmel.
Der Trailer über den Fackellauf lief im Hintergrund über eine Großleinwand. Es war für alle Beteiligten sehr ergreifend. Parallel wurde mit tatkräftiger Unterstützung aller Schüler:innen die olympische Fahne gehisst. Höhepunkt war dann das Entzünden des Olympiafeuers. Ein ergreifender Moment für alle.

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 war der 1. Serviceeinsatz mit 60 angehenden Hotelfach-, Restaurantfachleuten und Köchen, die im Service beim Galadinner mit geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik am Sonntagabend mitarbeiten durften. So servierten sie die Menüs der Nationen Italien, Norwegen, Finnland, England, Slowenien und Dänemark. Eine entsprechend logistische Herausforderung war es die bestellten Menüs, Gang für Gang zu den richtigen Tischen zu bringen. Denn jeder Tisch und jeder Gast hatte unterschiedliche Essen vorbestellt.
Da war bei den Gästen Geduld gefragt. Denn die Nationalteams hatten einen festen Ablauf. Schließlich stand der Wettkampf im Vordergrund.

Die Begeisterung und eine gewisse Ehrfurcht war bei den Schüler:innen zu spüren. „Es war schon ein großartiger Gänsehautmoment, den ich nie vergessen werde“, sagt der Auszubildende Andrii Tkachenko vom Gästehaus St. Theresia aus Eriskirch.
Frau Bettina Kaiser, Frau Claudia Wolf und Herr Romeo Saba standen mental und zur Verfügung.
Ein großes Dankeschön gilt allen Schüler:innen, für deren professionelles, souveränes auftreten und deren perfekten Service. Die Auftraggeber vor Ort waren voll des Lobes und begeistert. Gerne wieder!