YOUNG SPEAKER CONTEST AUF DER IBO-MESSE 2023

Die Ethik-Klasse TG 11/12 besuchte am 17.03.2023 den Young Speaker Contest auf der IBO-Messe in Friedrichshafen. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Tanja Stolčić und unserer Lehrkraft Frau Anne Aykan.

Der Young Speaker Contest wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ initiiert. Junge Menschen sollen eine Bühne bekommen, um ihre Meinung zu verschiedenen Themen kritisch zu äußern und gehört zu werden.

Unter dem Slogan „Mach den Mund auf!“ haben sich auch aus unserer Schule zwei Speaker finden können. Heba Arabi aus der TG11 und Kilian Vogler der TG12 erklärten sich spontan bereit, am Young Speaker Contest teilzunehmen.

Heba Arabi hatte sich das Thema Umweltschutz zu Herzen genommen und eine beeindruckende Rede über die Plastikverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt gehalten. Rückhalt bekam sie von Ihrer Klasse und Heba Arabis hervorragende Performance wurde mit großen Applaus honoriert.

Kilian Vogler gelang es, das Publikum mit dem gesellschaftskritischen Thema „Mobbing“ anzusprechen und mitzunehmen. Seine Rede berührte ein breites Publikum unterschiedlichen Alters. Mit einem Einblick auf die Auswirkungen von Mobbing und die damit verbundenen psychischen Schäden, welche sich auf das ganze Leben auswirken, appellierte Kilian Vogler zum Schluss an die Politik, mehr als nur „einmal Sozialtraining“ anzubieten und ein Konzept gegen Mobbing ins  Schulleben einzubetten. Die ergreifende Rede wurde mit dem ersten Platz belohnt.

Wir gratulieren Kilian Vogler zum verdienten 1.Platz.

An dieser Stelle ist es wichtig hervorzuheben, die Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen Gewalt oder Mobbing an der Schule nicht toleriert. Unterstützung und Hilfe bekommt jede*r Schüler*in durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Tanja Stolčić, oder jegliche Lehrkraft des Vertrauens.

bei Ihrer Beeindruckenden Rede