Beste Gesell:innen kommen aus dem Fleischerhandwerk der CDS

Nachwuchsförderpreis des Handwerks geht an Melissa Meloncelli, Valentin Müller und Markus Müller

Über 200 Auszubildende aus dem Bodenseekreis haben in diesem Jahr ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Drei von ihnen waren besonders gut – sie bestanden die Gesellenprüfung mit Spitzennoten. Dafür wurden sie jetzt mit dem Nachwuchsförderpreis des Handwerks 2022 geehrt.

Dass alle drei Ausgezeichneten aus dem Fleischerhandwerk kommen, gab es seit Einführung des Förderpreises noch nie. Darüber freute sich nicht nur Kreishandwerksmeister Günter Gebauer, sondern ganz besonders auch Rainer Gössl, Prüfungsvorsitzender für das Fleischerhandwerk und zugleich Obermeister der Metzger-Innung und die Claude Dornier Schule. Schließlich leiden zurzeit nicht wenige Metzgereibetriebe unter akutem Fachkräftebedarf.

Übergeben wurden die Preise im Kochstudio der Fränkel AG in Friedrichshafen. Dazu eingeladen hatten Peter Buck und seine Tochter Jaqueline Egger-Buck – sie bilden nicht nur den Vorstand der Fränkel AG, sondern führen auch die Fränkel Stiftung.

„Gesellin des Jahres“

Melissa Meloncelli erreichte bei den diesjährigen Abschlussprüfungen das beste Ergebnis im Bodenseekreis. Damit ist sie die „Gesellin des Jahres“ im Bodenseekreis. Dieser Schriftzug ziert auch den VW ID.3, den die Jahrgangsbeste zur Belohnung nun ein Jahr lang fahren darf. Das Fleischerhandwerk hat die 25-Jährige im Ausbildungsbetrieb Fridolin Zugmantel in Überlingen erlernt.

Den zweitbesten Abschluss machte Valentin Müller (21) aus Deisendorf und bekommt dafür als Belohnung ebenfalls ein Jahr lang einen VW ID.3 zur Verfügung gestellt.

Nur knapp hinter Valentin Müller rangiert dessen Cousin Markus Müller (23) auf Platz 3. Ebenfalls in Deisendorf beheimatet hatte dieser zuerst eine Ausbildung als Koch absolviert und anschließend mit verkürzter Lehrzeit den Fleischerberuf erlernt. Als Preis für diesen herausragenden Abschluss erhielt er aus den Händen von Thomas Stubanus von der Sparkasse Bodensee einen Gutschein für ein Meisterstipendium. Ihre Ausbildung zum Fleischer absolvierten die beiden Cousins bei der Metzgerei Harald Hügle in Frickingen bzw. in Heiligenberg.

Dass nicht nur Fleiß, sondern auch ein klares und festes Ziel vor Augen die Voraussetzung für solch einen überdurchschnittlichen Abschluss sind, beschreibt Preisträgerin Meloncelli so: „Ich habe auf diesen Notendurchschnitt hingearbeitet und noch nie habe ich für einen Abschluss so viel gelernt.“ Dass alle drei Fleischerlehrlinge derart gute Ergebnisse abgeliefert haben, „mag auch damit zusammenhängen, dass wir während der Corona-Zeit im Homeschooling meistens zusammen waren und uns dabei gegenseitig motiviert haben“, meint Valentin Müller. Und Markus Müller ergänzt: „Dass wir alle drei bereits vorab eine Berufsausbildung absolviert hatten, dürfte auch eine Rolle gespielt haben.“

Bildunterschrift:

Freudige Gesichter nach der Preisverleihung (von links): „Gesellin des Jahres“ Melissa Meloncelli mit den beiden anderen Preisträgern Valentin Müller und Markus Müller sowie Peter Buck und Jaqueline Egger-Buck (beide Fränkel Stiftung), Rolf Diemer (Autohaus Oskar Bleicher), Thomas Stubanus (Sparkasse Bodensee) und Dennis Diemer (Autohaus Oskar Bleicher)

Foto: KHS Bodenseekreis / Ulrich Stock