BVE-Schüler reparieren „Flieger“ für das Dornier Museum

Damit die kleinsten Besucher des Dornier-Museums wieder mit den Kinderfliegern des Museums Spaß haben können, hat die BVE-Klasse zusammen mit Herrn Rinkenburger der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen die defekten Flieger wieder instand gebracht und bei dieser Gelegenheit deren Konstruktion auch gleich noch etwas verbessert.
Hierbei wurden die defekten Lenkradaufnahmen, welche im Original aus Kunststoff waren, mit Hilfe von Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen in Aluminium passgenau nachgefertigt.
Die Radaufnahmen haben deren Zweck zwar gerade noch erfüllt, doch auch hier haben sich die Schüler zusammen mit Herrn Rinkenburger auf eine Verstärkung durch einen Stahlbolzen mit einem Führungsloch geeinigt.
Bei diesem Projekt konnten die Schüler bei einer realen Problemstellung lernen, zuerst das Problem zu analysieren, dann eine Lösung zu finden und diese im Anschluss umzusetzen. Geschäftsführer, Herr Lindner vom Dornier-Museum, der sich über die wieder einsatzfähigen Flieger mehr als freute, wollte diese Freude selbstverständlicher an die Schüler weitergeben. Aus diesem Grund entschloss er sich die Schüler bei der persönlichen Anlieferung der „neuen“ Flieger im Abschluss im DO-X Restaurant des Dornier Museums mit einem leckeren Essen ihrer Wahl zu belohnen.
Somit schloss sich der Kreis des Projektes mit Freude und Erfolg für alle Beteiligten und ebnet damit den Weg für eventuell weitere und andere Reparaturen oder Instandsetzungen von Gegenständen in Kooperation mit den Lehrern & Schülern der Claude-Dornier-Schule und dem Dornier Museum.