Kennenlerntag: Molke

Am 13. Oktober 2023 hatten die Klassenlehrer der VABO (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse) Klassen der Claude-Dornier-Schule einen aufregenden Kennenlerntag im Jugendzentrum “Molke” organisiert. Dieser Tag versprach nicht nur spannende Aktivitäten, sondern auch eine ideale Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen und eine positive Atmosphäre für das kommende Schuljahr zu schaffen.
Angekommen im Jugendzentrum, begann der Tag mit einem herzlichen Willkommen der Klassenlehrer:innen und des VABO-Lotsen. Eines der ersten Highlights des Tages war das Frühstücksbuffet. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich Brezeln und diverse Getränke zu nehmen. Die entspannte Atmosphäre am Buffet bot eine ideale Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, begannen wir gemeinsam mit dem VABO-Lotsen “Johannes Fischinger” mit einer Runde pädagogischer Spiele. Die Spiele waren mit Bedacht ausgewählt und zielten darauf ab, die Schüler zum gegenseitigen Kennenlernen anzuregen.
Nach den Spielen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, das Jugendzentrum näher kennenzulernen. Das Jugendzentrum “Molke” hatte eine Menge zu bieten, von einem gut ausgestatteten Spielzimmer bis zu einem Außenbereich mit Basketball, Fußball uvm.
Alles in allem war der Kennenlerntag im Jugendzentrum “Molke” ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur neue Freunde finden, sondern auch das Jugendzentrum und seine Angebote besser kennenlernen. Ein großer Dank gebührt den engagierten Klassenlehrer:innen und dem VABO-Lotsen Johannes Fischinger, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zeit in den VABO-Klassen der Claude-Dornier-Schule.

(Damra El Sanhoury)